Felgen- oder Scheibenbremse, die Vor- und Nachteile
Rennräder mit Scheibenbremse sind stark im kommen. Gravel Bikes praktisch nur noch mit Scheibenbremse erhältlich. Ich habe die Vor-/ und Nachteile hier mal zusammengefasst.
Felgenbremse:
Sehr bewährtes Funktionsprinzip. Shimano hat hat mit der Dura-Ace Felgenbremse wohl auch bald das Ende der
Fahnenstange erreicht. Viel mehr geht nicht.
Pro:
- Relativ günstig, einfache Wartung, leicht einstellbar, leichter, Ersatzteilversorgung, Laufradwechsel, Schnellspannachsen und keine Steckachsen, die oft explizit für die Nutzung in einem Rahmen sind. Problemlos auf Reisen. Kein anfälliges Hydrauliksystem.
Nachteile:
- Verschliss der Züge, evtl. Dosierbarkeit, Verschleiss der Felgen, Verschmutzung, Bremskraft bei Nässe, Kombination mit Carbonfelgen kritisch, Reifenfreiheit bis max. 30mm.
Zusammenfassung: Bremsleistung hängt auch von der Felge ab. Kann durch entsprechende Beläge (zB Swisstop) noch weiter optimiert werden. Shimano Bremsen sind frei von Fehlern und risikolos. Neue Direct-Mount Bremsen sind steifer und bieten besseren Druckpunkt und Reifenfreiheit.
Scheibenbremse:
Stand der Technik in Bremsleistung aber auch deutlich teurer, schwerer und aufwändig in Pflege und der Wartung. Es benötigt einen entsprechenden Rahmen, Gabel und Laufräder. Fast grenzenlose Reifenfreiheit. Scheibenbremsen können viele Probleme machen und es Bedarf mehr Aufwand und daher teurer.
Pro:
- Hohe Bremskraft und kann durch entsprechende Scheiben und Beläge noch weiter optimiert werden. Druckpunkt und Dosierbarkeit und kalkulierbares Bremsverhalten bei Nässe. Reifenfreiheit nicht mehr durch die Bremse begrenz sondern vom Rahmen und Gabel.
- Nachteile: Mehrgewicht von 500-1000 Gramm. Fading bei starker Belastung und Hitzedefekte bei Scheiben können auch vorkommen. Nicht perfekt eingestellte Bremsen neigen zu ständigem quietschen bei Nässe und Verschmutzung. Erstmontage und Wartung durch den Laien nicht zu empfehlen. Laufradwechsel benötigt durch die Steckachsen mehr Zeit.
Zusammenfassung: Laut Tour (3-2020/S. 47) ist die Bremsleistung der Sram und Campa Bremsen etwas höher. Sram tendiert aber mehr zu Fading. Shimano tendiert eher zu Geräuschentwicklung. Standfest sind fast alle Systeme. Ältere Discs von Shimano konnten und extremen Bedingungen im Labor versagen.